Ein historischer Luxusschlitten mit Sonderausstattung

1905 war Siegfried Graf von Wimpffen Mitglied des ungarischen Oberhauses, durch das Erbe seines Großvaters eines Milliardenbankiers schwerreich und vor allen Dingen ein echter Autofanatiker. Bereits 1892 hatte er sich ein mit Dampf betriebenes Automobil nach Österreich liefern lassen und suchte im Referat für Spektakel der Wiener Polizei um eine Fahrerlaubnis an. Er wurde damit zum ersten offiziellen Automobilisten im Land.Um 1900 war er engagiertes Mitglied des österreichischen Automobilclubs.

Anfang des Jahres 1905 entschloss von Wimpffen sich aber zu einer ganz besonderen Anschaffung: Einen Lohner Porsche Mixte Wagen als Spezialanfertigung mit einem 70PS Panhard Motor. Der Graf ließ sich diesen Wagen umgerechnet mehr als 120.000 Euro kosten.
In den 20er Jahren konnte er bereits eine stolze Autosammlung sein eigen nennen und besaß neben einem Rolls Royce auch mehrere Wagen der Marke Austro-Daimler.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar