fahr(T)raum-Oldtimer bei Großglockner-Automobilausstellung

Diesen Sommer präsentiert der fahr(T)raum Mattsee gleich mehrere Exponate bei der höchsten Automobilausstellung der Welt auf der Großglockner Hochalpenstraße.

Zu sehen im Besucherzentrum auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe: ein Austro Daimler AD Sport-Roadster aus dem Jahr 1918 sowie ein Austro Daimler AD 25 PS Oeffag Innenlenker Malek Wagen von 1921. Zudem werden noch zwei Porsche-Traktoren gezeigt – der Porsche Diesel Junior 108S, Bj. 1959, und der Porsche Diesel Super N 308K, Bj. 1960. Für Ernst Piëch, Ferdinand Porsches Enkel, war es bei der Auswahl der Exponate zentral, den österreichischen Hintergrund in der Geschichte seines Großvaters aufzuzeigen.

Er kooperiert bereits seit 2015 mit der Großglockner Hochalpenstraßen AG und sieht die Ausstellung als Möglichkeit, das Schaffen seines Großvaters sowie den fahr(T)raum Mattsee einem internationalen Publikum näher zu bringen. Er selbst verbindet schöne Kindheitserinnerungen mit dem Großglockner. Er war ein beliebtes Ziel für Ausflüge und durch die Jagd, die seine Familie hier innehatte, kennt er die Gegend seit seiner Kindheit sehr gut. Er und sein Großvater trafen sogar den Planer der Großglockner Hochalpenstraße, Franz Wallack, mehrmals persönlich. Die Großglockner Hochalpenstraße löste den Katschberg nach ihrer Eröffnung als Teststrecke ab und Ferdinand Porsche nutzte sie gerne für Bremsproben mit seinem Käfer.

Heute können Besucher auf 2.369 m Seehöhe in einer Dauerausstellung die Meilensteine der Automobil- und Motorradgeschichte bestaunen und gleichzeitig den Blick auf den Großglockner genießen. Spannende Anekdoten, historische Bildaufnahmen und hochkarätige Fahrzeugausstellungen fesseln Jung und Alt. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

mehr Informationen – Höchste Automobilausstellung der Welt