MOTORISIERUNG DER

LANDWIRTSCHAFT

„TRAKTOREN HABEN MICH SCHON FASZINIERT, ALS ICH EIN KLEINES MÄDCHEN WAR. HIER KANN ICH EINE RICHTIG GROSSE SAMMLUNG BESTAUNEN.“
Ramona, 28 Besucherin
Entdecken Sie unseren
Traktor Stadl
mit einer großen sammlung
an historischen Traktoren

Der Automobilkonstrukteur und Visionär Ferdinand Porsche befasste sich bereits ab 1915 mit der Motorisierung der Landwirtschaft und entwickelte den Volksschlepper, von dem 1938 die ersten Prototypen gebaut wurden.

In Zusammenarbeit mit der Firma Allgaier kam 1950 eine Weiterentwicklung, der erste Dieselschlepper „System Porsche“ auf den Markt, der mit vielen technischen Neuheiten, wie Luftkühlung, Leichtbauweise und ölhydraulische Kupplung, die ganze Landwirtschaft begeisterte.

Es dürfte viele Menschen überraschen, dass unter dem für Sportwagen bekannten Markennamen Porsche auch Traktoren erfolgreich konstruiert und vertrieben wurden. Im »Traktor-Stadl« werden Allgaier und Porsche-Diesel Modelle, gemeinsam mit Fahrzeugen des Oldtimer-, Traktoren- und Landmaschinenvereins Mattsee in einer Traktor Ausstellung präsentiert, die an einen lauen Sommerabend am Bauernhof erinnert.