Zurück in die Zukunft mit den Elektroautos

Um 1900 stellten Elektroautos um die 40% des gesamten Verkehrsaufkommens in New York. Geschätzt wurde ihre geringe Lautstärke und einfache Bedienbarkeit im Gegensatz zu den hustenden, spuckenden, rauchenden und lärmenden benzinmotorbetriebenen Konkurrenten, die noch dazu mithilfe einer anstrengend zu betätigenden Kurbel gestartet werden mussten. Darüber hinaus wurde Benzin durchaus argwöhnisch aufgenommen und war damals nur in Apotheken erhältlich.

Auf der anderen Seite stand die schlichte Eleganz der Elektroautos, die teilweise über Annehmlichkeiten wie elektrische Innenraumbeleuchtung, Scheinwerfer und sogar Fußbodenheizungen verfügten. Die hier abgebildete Kuriosität, dieses wie ein Herren Halbschuh gestalteten Elektrowagens, war eines der schnellsten Fahrzeuge seiner Zeit. Gebaut wurde der „Schuhwagen“ von Ferdinand Porsche im Auftrag eines namhaften Batterieherstellers. Apropos Batterie, sie alleine wog 850kg.

Der Niedergang der Elektroautos wurde übrigens von einem kleinen, ganz unscheinbaren Patent eines Amerikaners namens Charles Kettering eingeleitet. Der elektrische Anlasser.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar