70 Jahre VW Käfer Cabrio – Sonderausstellung
Bereits 1938 präsentierte Ferdinand Porsche seinen Geniestreich – das Käfer Cabrio – bei der Eröffnung des Volkswagenwerkes. In Serie ging dieses aber erst 1949. Heuer feiert das Käfer Cabrio seinen 70. Geburtstag. Die Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum widmen dem legendären Wagen eine eigene Ausstellung mit einer Leihgabe von Alexander Fritz – einem sorgfältig und detailgetreu restauriertem Käfer aus der ersten Serie der sogenannten Brezel Cabrios.
Technische Daten:
- Baujahr 1952
- VW Typ15 Karman Cabrio
- 4sitzig
- 24,5 PS
- 1131 ccm
- 800 kg
- unsynchrones Getriebe
- hydraulische Bremse
- Stoffverdeck mit voll versenkbaren Seitenscheiben
- Rheumaklappen (seitliche Belüftungsklappen, nur 1951-1952)
Fritz hat die Geschichte seines Käfers lückenlos dokumentiert – von seinen ersten Monate bei VW Mahag in München, über seine Abenteuer als Wiener Polizeiwagen in den 50er Jahren, bis hin zu seiner Versteigerung als Familienkutsche, dem Einsatz als Biertransporter und seinen „vergessenen“ Jahren in einem Hühnerstall …
Fritz‘ Käfer ist aus der ersten Brezel Cabrio Serie, die bis Mitte 1952 gebaut wurden. Er startete seine Karriere ab 1952 als Vorführwagen bei Deutschlands damals größtem VW- und Porsche-Händler Mahag in München. Danach folgte sein Einsatz bei der Wiener Polizei, deren Dienstfahrzeuge in den 50er Jahren überwiegend von VW stammten. Dennoch durften nur privilegierte Stellen die „echten“ Käfer Cabrios nutzen, wie z.B. das Bundesministerium für Inneres und die Gendarmeriedirektion für Öffentliche Sicherheit/Abteilung Fahrbereitschaft, die unseren Ausstellungswagen grau lackiert einsetzte. 1957 war sein Dienst bei der Polizei beendet und Frau Hermine Stelzmüller erwarb unseren Käfer vom Auktionshaus Dorotheum für sich und ihre Kinder. Als sie den Bierwagenfahrer Hannes Trinkel kennenlernt, wird der Käfer kurzerhand als Transporter eingesetzt und sein Verfall beginnt. Nach dem Tod der Besitzerin 1978 wird der Käfer dem Garagenbesitzer, in dem der Käfer eingestellt war, zum symbolischen Preis von einem Schilling überlassen. Sechs weitere Besitzer und einige Zeit in einem Hühnerstall im Waldviertel später wurde er von Alexander Fritz 1984 entdeckt und liebevoll restauriert.
Sehen Sie sich das Schmuckstück in unserer neu eröffneten Sonderausstellung „Ein Käfer Cabrio“ im Oldtimer Museum fahr(T)raum an und erfahren Sie noch mehr Details zu seiner Geschichte!
Weitere Infos unter: Ein Käfer Cabrio – Sonderausstellung
Lokomotiven im Miniaturformat
/in Geschichte, Sonstige FahrzeugeAls zu Beginn des 20 Jahrhunderts die Bahnhöfe zu immer wichtigeren Knotenpunkten wurden, standen sie auch neuen Herausforderungen gegenüber. Im Bereich der Güterbeförderung hatten sie schon Konkurrenz von den Lastkraftwagen bekommen. Die Straßenfahrzeuge hatten den Vorteil, dass ihnen nicht durch langwierige Gleisverschub-Manöver wertvolle Zeit verloren ging. Auf den Bahnhöfen war es nämlich üblich, die Züge […]
Traktoren im Winter
/in Aktuelles, Geschichte, Sonstige FahrzeugeInspiriert vom derzeitigen Wetter gehen wir heute der Frage nach, was Traktoren eigentlich im Winter zu tun haben. Für das historische Fahrzeug ist die Frage leicht zu beantworten: Ein paar besonders schöne Exemplare der legendären Porsche Diesel Traktoren mit den roten Nasen, lassen es sich Sommer wie Winter im Traktorstadl der Erlebniswelt Fahr(T)raum gut gehen. […]
Ein Käfer, zwei Käfer – viele Käfer
/in Geschichte, Sonstige FahrzeugeHier im Bild sehen wir Ferdinand Porsche 1937 wie er mit prüfendem Blick den Prototyp des KdF-Wagens inspiziert. Es handelt sich um jenen Wagen, der später als „Käfer“ weltberühmt werden sollte. Das Auto erlebte im Laufe der Jahrzehnte zwar einige Variationen aber im Grunde blieben sein Charakter und Fahrzeuggestell bis heute erhalten. Bis zum Juni […]