Außergewöhnliche Krippen in unserer fahr(T)raum Sonderausstellung

Obwohl bildliche Darstellungen der Geburt Jesu schon seit dem 4 Jahrhundert bekannt sind, gilt Franz von Assisi als „Vater“ der Krippe wie wir sie kennen. Die Geschichte will es, dass er im Jahr 1223 zur Weihnachtszeit, eine Krippe in einem Wald errichtete, wo er vor einem echten Ochsen, einem Esel und vielen ZuhörerInnen seine berühmte Weihnachtspredigt hielt.

Heute werden zur Weihnachtszeit jede Kirche und viele Wohnzimmer mit einer Krippe geschmückt. Und mittlerweile können auch handgeschnitzte Krippenfiguren aus Holz, auf eine lange Tradition zurückblicken. Besonders im Betrieb der Holzbildhauer und Pfeifenmacher Kemperling in Mattsee, wo die hübschen Figuren schon seit 1834 gefertigt werden. Das Holz stammt zu einem Großteil aus heimischen Wäldern und muss vor der Verwendung jahrelang getrocknet werden, um die richtigen Eigenschaften für seine „Veredelung“ zu entfalten.

In einer stimmungsvollen Sonderausstellung in der Erlebniswelt fahr(T)raum kann man bis 6. Januar 2016 einige der schönsten Krippen aus dem Hause Kemperling bewundern.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar