01.03. 8:00 Uhr – 01.06. 2019 | 23:59 Uhr
Registrierung und Einreichung
Historische Automobile in modernen Werbesujets
Maria Strieder – Freigeist
Wie Ferdinand Porsche bereits in seinem Zitat erwähnt, steckt hinter jeder Erfindung ein Genie, das sie erschaffen hat. Aus diesem Grund widmen sich die Plakate dem Erfinder selbst. In Erinnerung an Ferdinand Porsche ergibt die Felswand sein Profil und in der Landschaft zeichnet sich sein Gesicht. Die Straße führt von seinem Kopf, dem Ursprung seiner Ideen, bis hin zur Umsetzung, in diesem Fall dem Austro Daimler Torpedo. Die sommerliche Landschaft soll einerseits die Energie der Jahreszeit wiederspiegeln, andererseits symbolisiert sie Freiheit und Porsches grenzenlosen Horizont. Zur inhaltlichen Übereinstimmung wurde bewusst dieses Fahrzeug in Szene gesetzt, da es sich für Bergfahrten besonders gut eignet.
Maria Simbirtseva – Timetravelers
Project “Timetravelers”
Forms of these cars have inspired me to create a tense poster, where cars themselves have a main role. Their lines and curves are the greatest example of the perfect graphic and not only graphic design – pure and free from unnecessary details. So I just wanted to emphasize those merits of forms and to say, that such a perfect forms of these cars do not need many graphic elements around them. Because of that I have made accent on modern colors and delicate graphic elements which repeat some of the car curves. With such smooth graphic, powerful clean font and flowing of colors I tried to make an idea of modern high speed and minimalism in forms; to say that cars fit perfectly into modern aesthetics. I called these project “Timetravelers” because these cars reaaly can travel from one time to another, from nowadays to the past and maybe even to the future, and still they will be stylish and captivating.
Pascal Stütz – Torpedo 1929
LUMINOUS
Die durch die Aufgabenstellung angeregte Idee war es, den Austro Daimler Torpedo in einem minimalistischem Design auf dem Plakat zu visualisieren. Die Intention dahinter ist, ein modernes und reduziertes Sujet zu kreieren, welches zugleich nur die geschichtsträchtigen und dynamischen Kurven des Automobils hervorhebt und die Eleganz der Marke betont.
Paul Neuburger – Reflection of Austrian Engineering
Einfach und zugleich dynamisch. Die großzügige schwarze Fläche zieht den Blick des Betrachters ins Zentrum des Plakates. Dort ist die Reflexion eines Automobils platziert. Dabei handelt es sich um das Austro Daimler Torpedo Modell. Das Modell wird plakativ von einer Jahreszahl überdeckt. 1942 bezieht sich auf Ferdinand Porsches Arbeiten. Verwendet wurde der kursive Schriftschnitt der grotesken Schriftfamilie Oswald, das dem Plakat als Ganzes eine Richtung gibt und das sportlich dynamische Thema der Automobile aufgreift.
Sandra Esterer – Torpedo
REISEN SIE ZURÜCK IN DIE VERGANGENHEIT! DER TORPEDO AUS DEM JAHR 1929.
Der Torpedo aus dem Jahr 1929 war der Privatwagen des deutsch-österreichischen Automobilrennfahrer Hans Stuck. Dieser Wagen war besonders gut für Bergfahrten geeignet, deshalb wurde der Torpedo auf dem Plakat in einer Berglandschaft abgebildet. Die Geschichte des Autos soll mit Bild und Text vermittelt werden. Das Auto wurde detailreich und farbgetreu händisch vektorisiert und in die Landschaft eingefügt. Als Eyecatcher wurde die Überschrift „Meilensteine der Mobilität“ mit dem darüber gesetzten Claim „Die Ferdinand Porsche Erlebniswelten“ zentriert und als größtes Element auf dem Plakat eingesetzt. „Meilensteine der Mobilität“ hebt sich zusätzlich durch das Anordnen der einzelnen Buchstaben vor und hinter den Bergen ab und weckt Interesse. Die Farben des Hintergrundes setzen sich aus den Farben des Torpedos zusammen. Dadurch, dass das Auto mit Schatten und Licht plastisch wirkt, wurden Verläufe in den Bergen im Hintergrund eingesetzt, um ebenfalls eine plastische Erscheinung zu bekommen. Die Öffnungszeiten inklusive der Adresse fallen einem als zweites auf. Man soll gleich erfahren, von wem dieses Plakat stammt und wo Fahrtraum zu finden ist. Hinterlegt wurde die weiße Schrift mit dem Lohner Porsche Logo. Dieses wurde in einem dunklen Rot eingefärbt, das sich im Hintergrund wieder befindet und es wurde bewusst unter die gesamte Schrift gelegt. Durch die einzige Übereinanderlagerung dieser Textteile und des Logos auf dem Plakat, entsteht eine gewisse Dynamik im Plakat. Erst im unteren Bereich erfährt man mehr Informationen – zuerst über die Dauerausstellung des Ferdinand Porsche Museums, weiteres über das abgebildete Auto. Durch vektorisieren diverser Autos, könnte man diese Plakatvariante auch mit anderen Autos darstellen. Um einen roten Faden durch das Konzept zu ziehen, muss man beachten, dass eine Hintergrundgeschichte des jeweiligen Autos erzählt wird. Sowohl im dargestellten Hintergrund, als auch im darunterstehenden Text soll man Informationen bekommen. REISEN
Registrierung und Einreichung
Juryauswahl der „Voting – Shortlist“ (15)
Online Veröffentlichung der Entwürfe
Beginn des Publikumsvoting
Das Online Publikumsvoting verzögert sich wegen der vielen Einreichungen um etwa 1 Woche.
Bekanntgabe der 10 meistgevoteten Entwürfe und Beginn der Ausstellung im fahr(T)raum Die Entwürfe werden auf großen Aufstellern präsentiert. (täglich zugänglich für alle Besucher von 10 – 17 Uhr)
Verleihung des fahr(T)raum Stundets Awards
Thema
In den Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee wird unter dem Titel „Meilensteine der Mobilität“ eine Sammlung historischer Fahrzeuge gezeigt, die allesamt dem visionären Geist von Ferdinand Porsche geschuldet sind. Von der Kutsche bis zum Käfer präsentieren sich in der Ausstellung Automobilschönheiten von 1900 bis 1942. Doch nicht nur in der Automobilentwicklung selbst, auch im Bereich der Werbegrafik galt die Firma Austro Daimler seinerzeit als Pionier. Die grafischen Sujets, die das Unternehmen zur Automobilwerbung in den 20er und 30er Jahren entwickelte inspirieren noch heute Gestalter und Designer weltweit. In Reminiszenz daran widmet sich der heurige „fahr(T)raum Students Award“ dem Grafikdesign – insbesondere der Automobilwerbung. Studierende und Absolventen sind aufgerufen historische Automobile in das Spannungsfeld von zeitgenössischer Grafik zu setzen. In Form eines A1 Plakates soll die gegensätzliche Ästhetik von historischer Produktform und modernem Grafikdesign präsentiert werden – inhaltliche Aussagen des Plakats sind dabei nicht relevant.
Auf der Webseite des Veranstalters stehen 6 Automobilvorlagen der Ferdinand Porsche Erlebniswelten zum Download bereit – diese können, müssen aber nicht für das Plakat verwendet werden. Ein Entwurf sollte aber ein Fahrzeug der Erlebniswelten beinhalten. Farbgebung, Typographie und andere gestalterische Elemente sind frei wählbar.
Auslober / Veranstalter
Fahrtraum GmbH
Passauerstraße 30
A-5163 Mattsee
Telefon: +43 (0)6217 592 32 | E-Mail: marketing@fahrtraum.at
Teilnahmeberechtigt
Zur Teilnahme berechtigt sind nationale und internationale Schüler und Studierende einschlägiger Fachrichtungen bzw. Absolventen deren Abschluss nicht länger als drei Jahre zurück liegt. Eingereicht werden kann als Einzelperson oder als Team, die Anzahl der Einreichungen ist mit drei Entwürfen pro Einreicher/in bzw. Team begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Mindestalter für die Einreichung liegt bei 16 Jahren.
Preise
Die zehn Entwürfe der Shortlist werden von 08. August bis 27. September in einer Ausstellung im fahr(T)raum Mattsee gezeigt. Der fahr(T)raum Students Award selbst ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert und wird wie folgt vergeben:
1. Platz 1.500,-
2. Platz 1.000,-
3. Platz 500,-
4. Platz 300,-
5. Platz 200,-
Die Gewinner erhalten zudem Urkunden und Trophäen.
Preisverleihung
Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt bei der feierlichen Preisverleihung im fahr(T)raum Mattsee
am 08. August 2019 um 18:30. (Wir möchten darauf hinweisen, dass Anfahrtskosten und Unterbringungskosten nicht übernommen werden.)
Registrierung und Einreichung
Registrierung und Einreichung erfolgen online auf dieser Seite.
Die Dokumente finden sich im Downloadbereich.
Der Beitrag ist als Plakat im Format A1 HOCHFORMAT einzureichen.
Größe: A1 (594 mm x 841 mm)
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an:
Mag. (FH) Juliane Sampl | marketing@fahrtraum.at
Jury
Die Bewertung erfolgt durch eine namhafte Fachjury, unter anderem Herrn Ing. Ernst Piech (ältester Enkelsohn Ferdinand Porsches).
Die weiteren Jurymitglieder werden in nächster Zeit bekannt gegeben.
Haftung/Rechte
Mit der Anmeldung zum Wettbewerb bestätigt der Einreicher/in, dass er/sie Inhaber/in der Urheber- und Veröffentlichungsrechte an den eingereichten Arbeiten ist und erklärt, dass mit der Einreichung und Veröffentlichung der Arbeiten keinerlei Rechte Dritter verletzt werden und nicht gegen die guten Sitten verstoßen wird.
Der Einreicher/in verpflichtet sich, den Auslober von sämtlichen Ansprüchen Dritter freizuhalten, welche gegenüber dem Auslober durch behauptete oder tatsächliche Rechtsverletzungen im Zusammenhang mit der eingereichten Arbeit entstehen.
Der Einreicher/in nimmt zur Kenntnis, dass der Auslober keine wie immer geartete Obhutspficht für die eingereichten Arbeiten übernimmt und auch keine Haftung für Schäden an der Einreichung sowie für Schäden, die durch die Einreichung verursacht werden.
Der Einreicher/in räumt dem Auslober an allen eingereichten Arbeiten und Unterlagen (Fotos, Renderings, Skizzen, Texte, Logos, etc.) das unentgeltliche, zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte
Nutzungsrecht für Veröffentlichungen aller Art ein.
Das Urheberrecht an den Arbeiten verbleibt beim Designer/in.
Der fahr(T)raum behält sich das Recht vor, aus den drei Erstplatzierten Entwürfen eine Postkarten- oder Plakatdruckaufage zu produzieren und diese zu vertreiben. Die Gewinner sind mit den damit verbundenen Verwertungsrechten einverstanden (Der Name des Grafkers wird aber auf alle Fälle auf den Postkarten oder Plakaten vermerkt sein). Die Gewinner sind berechtigt, mit der Verleihung des fahr(T)raum Students Award Werbung zu machen.
Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist mit keinem Rechtsanspruch verbunden. Mit der Registrierung bzw. Einreichung akzeptieren alle Teilnehmer/innen diese AGBs und die Teilnahmebedingungen des fahr(T)raum Students Award.
Die Geldpreise werden durch den Veranstalter zeitnah nach der Siegerehrung auf, durch die Preisträger/innen genannte Konten, innerhalb der EU überwiesen. Pro Gewinn kann nur ein Konto (IBAN, BIC) angegeben werden. Für den Fall, dass mehrere Personen hinter einer Einreichung stehen ist der/die gegenüber dem Veranstalter nach außen hin auftretende Teilnehmer/in für die Verwendung bzw. Verteilung des Preisgeldes selbst verantwortlich.
Die Teilnehmer/innen erklären sich weiters einverstanden, dass ihre im Zuge der Einreichung zur Verfügung gestellten persönlichen Daten (Name, Adresse, E-Mail) elektronisch gespeichert und vom Veranstalter verwendet und verarbeitet werden dürfen. Diese werden nach der Ausstellung, spätestens aber am 31.12.2019 wieder gelöscht.
Dienstag bis Sonntag
10.00 – 17.00 Uhr
Montags geschlossen
24.12. & 31.12. bis 13:00 Uhr geöffnet
25.12. & 26.12. & 1.1. geschlossen
fahr(T)raum
Passauer Straße 30
5163 Mattsee – Salzburg – Österreich
Telefon: +43 6217 592 32
E-Mail: office@fahrtraum.at