Erstes Allrad-Auto der Welt entworfen von Ferdinand Porsche

Das erste Allrad-Auto der Welt war ein Porsche

Logo System Lohner Porsche

Der Lohner-Porsche, ein Fahrzeug, das seiner Zeit weit voraus war … genauso wie sein Erfinder Ferdinand Porsche. Schon 1897 entwarf er im Auftrag der Hofwagenfabrik „Jacob Lohner & Co.“ in Wien für den Hoflieferanten Jacob Lohner einen Radnabenmotor. Zwei Jahre später entwickelte der junge Ingenieur bereits das Elektromobil „System Lohner-Porsche“, das die Autowelt auf der Weltausstellung in Paris in Staunen versetzte. Es war überwiegend aus Holz gebaut und wurde von Radnabenmotoren an den Vorderrädern angetrieben. Die verbauten Innenpol-Elektromotoren in den Radnaben lieferten eine Leistung von jeweils rund 3 PS (kurzzeitig 7 PS). Die Betriebsdauer lag bei ca. drei Stunden (44-zelliger Bleiakkumulator mit 80 Volt Spannung); die Höchstgeschwindigkeit des 980 kg schweren Wagens zwischen 45 und 58 km/h.

Porsches Schaffensdrang erreichte um das Jahr 1900 seinen ersten Höhepunkt. Er nahm die Entwicklung der Automobile in den nächsten 120 Jahren quasi in ein paar Monaten vorweg: zuerst die Entwicklung eines Elektro-, dann eines Hybridwagens. Und schlussendlich auch noch die Weiterentwicklung des Elektromobils zum „Lohner-Porsche Rennwagen“ – das weltweit erste Fahrzeug, das auch über alle vier Räder angetrieben wurde. Der Allradantrieb war geboren!

Der Allrad-Elektrorennwagen wurde speziell für einen Briten namens E.W. Hart angefertigt (Im Artikelbild ist Ferdinand Porsche sitzend neben dem Kunden E.W. Hart). Ferdinand Porsche nannte den Wagen „La Toujours Contente“ (die stets Zufriedene) – in Anspielung an zwei Elektrofahrzeuge anderer Hersteller, die „La Jamais Contente“ (die nie Zufriedene) und die „La Presque Contente“ (die fast Zufriedene). Der Wagen hatte vier Radnabenmotoren mit einer Leistung von je 1500 W. Nachdem die damaligen Batterien so viel Energie nicht speichern konnten, erhöhte man das Gewicht der Batterien von 410 auf 1800 kg. Der Rennwagen sah aus wie „ein Batteriekasten auf Rädern“. Interessant war, dass der Batteriebehälter an Schraubfedern aufgehängt war, damit die empfindlichen Batteriezellen vor Fahrbahnstößen geschützt wurden.
Ferdinand Porsche war bekannt dafür seine Konstruktionen selbst bei Rennen zu testen. Er startete mit dem Lohner-Porsche Rennwagen 1900 bei einem Rennen im englischen Chislehurst.
Porsches Konstruktionsprinzip des Allrad-Autos wurde 70 Jahre später auch beim Mondauto der NASA eingesetzt.

In den Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum in Mattsee ist der Lohner-Porsche Mixte (1901) ausgestellt.

Ludvigsen, Karl (2010): Genesis eines Genies
Ferdinand Porsche Der Erfindergeist
Lohner Porsche, Fahrzeuge die Ihrer Zeit weit vorraus waren
Jelinek, Gerhard (2015): Sternstunden Österreichs. Die helle Seite unserer Geschichte.  Der erste Porsche fährt elektrisch
Lohner Porsche erstes hybridauto erstmals Allrad-Antrieb

Bilder, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lohner_Porsche.jpg

 

Das könnte Sie auch interessieren:


Flug mit dem Nachbau des Flugzeugs "Hansa Brandenburg C1" von Ernst Piech

Nachbau der Hansa Brandenburg C1 von 1917 – Porsches Enkel hebt ab

Ing. Ernst Piëch, Ferdinand Porsches Enkel und Inhaber des fahr(T)raum in Mattsee, hat nach Entdeckung und Erwerb eines alten Sechszylinder-Austro-Daimler-Reihen-Flugmotors einen Traum verwirklicht – den Nachbau des zweistieligen Doppeldeckers Hansa Brandenburg C1. Die C1 entspricht einer bei den Phönix Flugzeugwerken in Wien Stadlau in einer Serie von 40 Stück zwischen 4. Juli und 19. Oktober […]

Oskar Pointecker malt live bei der Vernissage bei fahr(T)raum

Eröffnung der Austro-Daimler ADS-R „Sascha“ Sonderausstellung

Am 22. März wurde die Sonderaustellung „Der Legendäre Sascha Rennwagen“ in den Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum Mattsee feierlich mit einer Vernissage von Oskar Pointecker eröffnet. „Wir sehen uns hier im fahr(T)raum nicht als Museum, sondern als lebendige Ausstellung. Hier ist alles in Bewegung. Alle unsere Wägen sind fahrbereit und ab heute sind wir nach der […]

Rennwagen Auto Union mit Ferdinand Porsche von fahr(T)raum

Die besten Zitate und Sprüche von Ferdinand Porsche

Ferdinand Porsche (1875-1951) war unumstritten ein technisches Genie, ein begnadeter Konstrukteur und kreativer Ingenieur. Er erfand den Radnabenmotor , entwickelte das erste Hybridauto der Welt (Lohner Porsche Mixte), konstruierte sowohl Limousinen wie auch Lastkraftwagen und Zugmaschinen für den Einsatz in Landwirtschaft und militärische Zwecke. Viele Erfolge wie z.B. die Verleihung des Ehrendoktorats und die Siege […]