Der beleibte Graf und das Rennauto

Der Graf Alexander Kolowrat-Krakowsky mit Spitznamen Sascha, war schon immer ein recht umtriebiger Zeitgenosse. Eines seiner zahlreichen Hobbies war die Kinematografie. Und warum nicht gleich einen Beruf daraus machen? 1910 gründete er die Sascha-Filmfabrik in Wien Brigittenau. Im Laufe seines Schaffens entdeckte er Größen wie Marlene Dietrich und fabrizierte Propagandafilme während des ersten Weltkriegs. 1920 jedoch kehrte er zu seiner ersten Liebe, den schnellen Autos zurück. Und so begegnete er – wie könnte es anders sein, Ferdinand Porsche bei Austro Daimler. Der entwickelte auf Wunsch des Grafen ein besonders kostengünstiges Rennauto, das er ihm zu Ehren „Sascha“ nannte. Mit diesem Flitzer fuhr der Graf, gemeinsam mit einem aufgrund seiner imposanten Statur stets kleinen und leichten Beifahrer, einige Rennen. Auf dem Bild sehen wir den autobegeisterten Grafen im „Sascha-Wagen beim „Semmering Bergrennen“ 1922.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar