Ein Schatten über Wien

Nach dem sich die k.u.k. Heeresführung für Fischamend als Standort für seine militärisch-aeronautische Anstalt entschieden hatte, sollte dort auch das erste Militärluftschiff, M1 oder Parseval genannt, stationiert werden.
Natürlich wurde das Austro-Daimler Werk in Wiener Neustadt mit der Entwicklung des 70 PS starken Motors und der Fertigung der gesamten Motorgondel beauftragt. Das Luftschiff sollte lenkbar sein und bis zu 4 Personen transportieren können. Die Fertigstellung des damaligen Wunders der Technik wurde in der Luftschiffhalle in Fischamend gebührend gefeiert.
Auf seinem ersten Ausflug über Wien versetzte Parseval die ganze Stadt in helle Aufregung, denn ein Luftschiff bekamen die meisten Wiener und Wienerinnen wohl das erste Mal zu sehen. Die längste Strecke seiner Karriere fuhr Parseval 1910 nach Budapest.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar