Neu: CommerCar Bus von 1909 für Oldtimer Gruppenausfahrten

Seit Kurzem ist der fahr(T)raum Besitzer eines originalen CommerCar Estate Bus, auch Shooting Brake genannt. Der gelbe Bus aus dem Jahre 1909 ist vermutlich der älteste seiner Art und wurde von der Firma Commer in Luton, England, produziert. Wir haben den Bus speziell für Oldtimer-Ausfahrten von Vereinen, Firmen- und Busgruppen erworben. Er ist bis auf die mechanischen Teile, den Lack und die Beleuchtung im Originalzustand. Im Frühjahr 2018 wurde nachträglich ein elektrischer Starter montiert. Ein Rolls Royce Vierzylinder-Motor mit Claudel-Hobson-Vergaser treibt den Commer auf 22 PS. Das Lindley-Getriebe hat ein Vorwahlgetriebe, das über eine kurze Stütze von der Kegelkupplung/Schwungscheibe mit direkter Verbindung zum Differential und Ketten zu den Hinterrädern verbunden ist.

Der Commer im Bild ganz hinten in der Lonsdale Flotte, um 1910 – 1912.

Erstbesitzer des Commer war Graf Lonsdale (Penrith, England). Er verlor zwischen den beiden Weltkriegen sein Vermögen, und der EC 634 landete wieder im Werk. 1955 fand RG Sloan den Commer in schlechtem Zustand in einer alten Scheune und restaurierte ihn zunächst drei Jahre. 1957 fuhr er wieder. Seitdem war er im Besitz der Hoteliersfamilie Sloan, die den Bus für Werbezwecke und Reisen nutzte. Beim Autorennen “London to Brighton Veteran Car Run” 1958 wurde der Commer als Zugfahrzeug für den Benz 1902 eingesetzt. Seit 1985 hat er das Rennen in seiner Klasse der Nutzfahrzeuge sieben Mal gewonnen.

2018 konnten wir den Commer von David Sloan, Sohn des letzten Besitzers, erwerben. Ab sofort ist er bereit für seine ersten Gruppenausfahrten!

Weitere Infos und Buchung für Gruppen unter: Gruppenangebote.