Oldtimer im digitalen Zeitalter – Motorüberwachung mit hoots

Oldtimer im digitalen Zeitalter – Motorüberwachung mit hoots

Historische Fahrzeuge gepaart mit moderner Technik – die Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum demonstrieren mit den hoots classic Sensorsystemen, wie das funktioniert.

Hoots ist ein System, das über eingebaute Sensoren im Oldtimer in Echtzeit Motordaten auf dem  Handy anzeigt – quasi eine „digitale Jacke für das analoge Herz“. Bis zu 12 Sensoren liefern via Bluetooth nicht nur live Daten zu Öldruck, Drehzahlmesser, Lichtmaschinenregler, Temperatur und  Batteriespannung sondern auch Warnungen bei Grenzwerten oder Diebstahl-Gefahr (Erschütterung, Türöffnen).

Über die hoots-App sowie die hoots-Cloud können die Daten dauerhaft gespeichert und wieder abgerufen werden. Die Ausfahrten werden tagesgenau aufgelistet, umfangreiche Statistiken ermöglichen eine genaue Auswertung.

fahr(T)raum verwendet moderne Sensortechnik made in Germany

Auch das fahr(T)raum-Team setzt bei Betrieb und Wartung der Ausfahrts-Fahrzeuge auf die Technik von hoots. Neun Oldtimer, die auch für Ausfahrten gebucht werden können, haben hoots bereits installiert.

Max Lampelmaier, Besitzer des Autohauses Ford Lampelmaier in Mattsee und ehemaliger österreichischer Rallye-Staatsmeister, wartet die Autos des Oldtimer Museums und erklärt den Einsatz der Sensortechnik: „Das Hauptaugenmerk liegt auf dem technischen Bereich. Durch die permanente Überwachung des Öldrucks, der Temperatur und des Drehzahlmessers können wir reagieren und Schäden vermeiden. Wenn man den Zentralschalter von hoots betätigt, aktiviert man zusätzlich auch noch einen Diebstahl-Schutz. Über die aufgezeichneten Daten in der hoots-Cloud kann man z.B. auch bei einem Unfall im Nachhinein recherchieren, bei welcher Geschwindigkeit der Unfall passiert ist oder auch wie viele Kilometer gefahren wurden.“

Buchen Sie doch eine Oldtimer Ausfahrt mit einem bis zu 100 Jahre alten fahr(T)raum-Oldtimer und lassen Sie sich bei einer Rundfahrt durch das wunderschöne Salzburger Seenland noch mehr Einblicke in Technik, Betrieb und Wartung historischer Fahrzeuge geben!

 

 

 

 

Fotos © Hoots

Das könnte Sie auch interessieren:


„4 Monate Arbeit haben sich gelohnt“ – VW-Käfer Schnittmodell ist fertig

Wer sich Motor und Getriebe eines VW-Käfers gerne näher ansehen möchte, ist jetzt im fahr(T)raum Mattsee genau richtig. Das VW-Käfer Schnittbau-Modell, das seit einiger Zeit in der Werkstatt der Erlebniswelten fahr(T)raum in aufwändiger Handarbeit restauriert wurde, ist nun fertig und kann in der Ausstellung besichtigt werden. Das seltene Schnittbau-Fahrzeug stammt aus einer Fahrschule in Oberösterreich […]

NEU im fahr(T)raum: Steyr Typ 30 Cabriolet (Bj. 1931)

Ferdinand Porsche, der als Pionier des Automobilbaus in die Geschichte einging, entwickelte 1929 nach seiner Laufbahn als Technischer Direktor bei Austro-Daimler (1906-1923) für die Steyr-Werke einen Wagen für die obere Mittelklasse. Er überarbeitete, wie von Steyr beauftragt, den Steyr Typ XX sehr vorteilhaft und schuf ein weitgehend neues Modell – den Typ XXX (bzw. 30). […]

Die ersten Schulwochen sind um – Zeit für die Wissensrallye im fahr(T)raum

Donnerstag, Schule aus und Regenwetter – was tun? Das beste Schlechtwetterprogramm für kleine Entdecker und Autofans: die Kinder-Werkstatt in den Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum in Mattsee. Jeden Donnerstag-Nachmittag von 14:30 bis 16:30 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm für Kinder ab 5 Jahren. Selber Ausprobieren, Erforschen und Technik hautnah erleben stehen nicht nur bei Experimenten […]