Austro-Daimler Maja 1908
Nachdem der Geschäftsmann und Diplomat Emil Jellinek mit dem Namen seiner Tochter Mercedes die Firma Mercedes-Elektrik gegründet hatte, schuf er noch die Automarke MAJA nach dem Namen seiner zweiten Tochter. Dazu holte er im September 1906 Ferdinand Porsche zu Daimler nach Wiener-Neustadt.
Nur 6 Monate später, am 28. Februar 1907, stand das erste Exemplar auf der Wiener Automobil-Ausstellung: ein Daimler MAJA mit der ersten Benzinmotoren-Konstruktion von Ferdinand Porsche. Die Hinterräder wurden noch über Ketten vom Getriebe angetrieben. Erzherzog Leopold Salvator, ein Vetter des Kaisers und verantwortlich für die Motorisierung des kaiserlichen Heeres von Österreich-Ungarn, lernte da auch den neuen Austro-Daimler Chef Ferdinand Porsche kennen. Der Austro Daimler AD 28/32 wurde für Erzherzog Leopold Salvator 1908 mit einer Karosserie des Kutschenbauers Cerny ausgestattet.
Technische Daten
Type, Baujahr: | AD 28 / 32 Maja, 1908 |
Hubraum: | 4503 ccm |
Zylinder: | 4 Zylinder, 4-Takt |
Leistung: | 35 PS |
Top Speed: |
75 km/h |
Drehzahl: | 1250 rpm |
Gänge: | 4 / 1 |
Antrieb: | Kette |