Austro-Daimler Sascha-ADS-R
Er stellte Porsche die Frage, ob dieser so große, schwere Autos bauen müsse. Nachdem der Aufsichtsrat von Austro Daimler sich weigerte das nötige Geld für ein Kleinwagen-Projekt auszugeben, finanzierte Sascha Kolowrat das Projekt. Porsche entwickelte den Sascha-Wagen zusammen mit seinem Konstrukteur Otto Köhler, Ingenieur Karl Rabe und Otto Zadnik. In Anerkennung des Sponsors nannten sie ihn ADS-R, wobei das „S“ für Sascha steht. Die beiden Rennbegeisterten Kolowrat und Porsche bauten parallel zum Kleinwagen eine Rennversion des Sascha-Wagens.
Im ersten Renneinsatz bei der Targa Florio in den südlichen Bergen von Cerda in Sizilien 1922 fiel der Wagen von Sascha Kolowrat mit Motorschaden aus. Drei von vier gestarteten Sascha-Wagen kamen als Klassen-Sieger ins Ziel. Später erhöhte man das Motorvolumen der Rennversion stufenweise von 1,3 Liter auf 1,5 Liter und weiter auf 2,2 Liter. Der ADS-R siegte 1922 in 52 Rennen 51mal.
Type / Baujahr: | ADS-R 1922 |
Hubraum: | 1099 ccm |
Zylinder: | 4 Zylinder, 4-Takt OHC |
Leistung: | 50 PS |
Top Speed: |
ca. 113 km/h |
Drehzahl: | 5000 rpm |
Gänge: | 4 / 1 |
Antrieb: | Kardan |