Lohner-Porsche Mixte 1901
Der Lohner-Porsche Mixte wurde 1901 von Jacob Lohner gebaut. Lohner-Konstruktionschef Otto Grünwald entwarf den Wagen gemeinsam mit Ferdinand Porsche. Ein Vorläufer mit Radnaben- Motoren und Batterie erweckte 1900 auf der Pariser Welt-Ausstellung großes Aufsehen und wurde mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet.
Dieser Mixte besitzt einen Paul Daimler-Motor aus dem Daimler-Werk in Wiener-Neustadt. Der österreichisch-ungarische Geschäftsmann und Diplomat Emil Jellinek finanzierte sieben von diesen ersten Mixte Langstrecken-Wagen. Bei dem Fahrzeug treibt ein Benzin-Motor einen Generator an, der die elektrische Energie für die Radnaben-Motoren liefert. Diese sind dreigängig schaltbar und können auf Generatoren umgeschaltet werden, um so als Bremsen zu dienen. Bei einem solchen Brems-Vorgang entsteht eine Spannung von 420 Volt. Über Heizschlangen unter dem Fahrgestell wird die entstehende Hitze abgeführt.
Technische Daten
Type, Baujahr: | System Mixte, 1901 |
Hubraum: | 5507 ccm |
Zylinder: | 4 Zylinder, 4-Takt |
Leistung: | 28 PS |
Top Speed: |
80 km/h |
Drehzahl: | 800 rpm |
Gänge: | 1 |
Antrieb: | Elektromotor |