Thomas Stör

Modell/ Hersteller: Himmelmoped
Spannweite/ Rotordurchmesser: 420 cm Maßstab 1:1,25
Antrieb: Motor King 95 mit Hetriebe
Gewicht: 24,3

Modell/ Hersteller: Wilga 2000/ Georgi Modellbau
Spannweite/ Rotordurchmesser: 360cm
Antrieb: Motor 210 ccm Boxer ZDZ
Gewicht: 24,4kg
Besonderheiten: Seglerschlepp, Banner, usw.

Ich betreibe seit ca. 30 Jahren den Modellsport mit großer Leidenschaft im Modellfliegerclub MFC Kreuzstrasse.

Günter Niedermaier, Walter Gotzler und ich bauten 3 Stück  von den Himmelmopeds anhand von 3 Bildern in Eigenregie. Jeweils ca. tausend Stunden Arbeitszeit musste jeder aufwenden, um dieses einzigartige Modell in die Luft zu bringen. Der Maßstab des Modells beträgt 1 : 1,25, also fast Originalgröße. Erbauer des Originals war der berühmte Wiener Alfred Ritter von Pischof (1882 – 1922).

Mit der “bayerischen Schleppsau”, eine WILGA 2000 von Georgi Modellbau, die mit einem 210 ccm Boxermotor ausgestattet ist, bin ich zum Glück seit vielen Jahren auf diversen Flugtagen unterwegs. Seglerschlepp, Bannerschlepp und Show-Flug ist mit dieser Maschine möglich.

Zu dem bin ich jetzt neuerdings auch mit einem Paraglider, der mir schon viel Leid in der letzter Zeit gebracht hat, auf Flugtagen vertreten! Insider wissen Bescheid!

Der Paraglider ist auch für Nachtflug geeignet.  Mein Teamkollege und Freund, Günter Niedermaier,  begleitet mich regelmäßig  mit seinem baugleichen Schirm.

Ich freue mich immer sehr auf besondere Einladungen mit interessanten Menschen zur Erweiterung des Horizonts.