Sonderausstellung: Die Geschichte Austro Daimlers von 1899 bis 1935
Neue Ausstellungshalle und noch nie gezeigte Exponate im fahr(T)raum!
Während der Corona-bedingten Pause war das fahr(T)raum-Team fleißig und plante eine umfangreiche Sonderausstellung zur Geschichte der österreichischen Automobilmarke Austro Daimler in der Zeit Ferdinand Porsches. Die Ausstellung präsentiert anschaulich und detailliert die Vielfältigkeit der Produkte des Unternehmens und ist in vier Themenbereiche geteilt: Austro Daimler – die Marke, Nutzfahrzeuge, Schiene und Aviatik. Eine Schauwerkstatt und interaktive Elemente entführen die BesucherInnen in die damalige Zeit. Um den Überblick zu bewahren wurde eine Austro Daimler-Motorenchronologie zur Zeit Feridinand Porsches entwickelt, die die Meilensteine der Automobilmarke im historischen Zusammenhang aufzeigt.
Jakob Iglhauser, Geschäftsführer der Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum, freut sich noch nie gezeigte Exponate ausstellen zu können, wie z.B. einen ADGR Geländewagen, einen ET13 Postbus, eine Draisine und die bahnbrechenden 6- und 12-Zylinder Aviatik-Motoren, einen Hansa Brandenburg C1 Motor mit 6-Zylinder und 225 PS sowie den ADR-Motor mit 6-Zylinder und 70 PS, Feldbahnmotoren mit 3,5 und 6 PS und den M12-Bootsmotor. Um für die neuen Ausstellungsstücke genügend Platz zu haben wurde sogar ein eigenes Gebäude, direkt angrenzend an das Oldtimer Museum, errichtet.
Austro Daimler produzierte nicht nur Motor-Luxuswagen und Geschäftswagen sondern auch Jagdwagen, Lastwagen, Omnibusse, Schienenfahrzeuge und Flugzeugmotoren. Das erste Automobil der 1899 gegründeten „Österreichischen Daimler-Motoren-Commanditgesellschaft, Bierenz, Fischer & Co.“ in Wiener Neustadt war ein „4-pferdiger“ Zweizylinder mit elektromagnetischer Zündung (Bj. 1900).
Ferdinand Porsche startete seine Karriere als Technischer Direktor bei der „Österreichischen Daimler Motoren Gesellschaft“ am 19. Juli 1906 und leitete das Unternehmen gemeinsam mit Eduard Fischer und Wilhelm Strauß erfolgreich bis zu seinem Ausstieg 1923. Highlights seiner Karriere bei Austro Daimler waren u.a. die Entwicklung des Maja Wagens 24/28 HP, des Sportwagens „Prinz Heinrich“ Typ 22/86 von 1910 und des Rennwagens Sascha ADS-R (Bj. 1922).
Was nach dem Abgang Ferdinand Porsches geschah, wie sich die Firma in Kriegszeiten umstrukturierte und welche genialen Erfindungen sie hervorbrachte, sehen Sie in der Ausstellung.
Sonderausstellung Austro Daimler:
30. Juli 2020 – 29. September 2021
täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr
Quellen
Das könnte Sie auch interessieren:
Ferdinand Porsche bei Daimler (Mercedes)-Benz
/in Aktuelles, Geschichte, Lebensstationen, RennautosMercedes 24/100/140 Bj. 1926 im fahr(T)raum Nachdem Ferdinand Porsche das Unternehmen Austro Daimler aufgrund von Differenzen mit dem Aufsichtsrat 1923 verließ, zeichnete er als Nachfolger von Paul Daimler ab 30. April 1923 im Vorstand sowie als Konstruktionsleiter bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) in Stuttgart verantwortlich. Hier leitete er die Weiterentwicklung des Zweiliter-Mercedes-Kompressorwagens durch mechanische Lader (Kompressor- […]
„Bergkönig“ Hans Stuck und seine Rennwägen aus dem Hause Austro Daimler
/in Aktuelles, Geschichte, Rennautos, Sonstige FahrzeugeEin ADM-R Rennwagen und ein ADM-R „Torpedo“ (1929) jetzt im fahr(T)raum Wer auch immer sich mit dem Automobil-Rennsport des letzten Jahrhunderts befasst, kommt an einem Namen nicht vorbei: Hans Stuck (1900-1978). Der Bayer startete seine Karriere eher bescheiden als Milchauslieferer, bei dem der Legende nach die Milch aufgrund seiner rasanten Fahrt sogar zu Butter wurde. […]
Original Wasserturbine der Porsche Konstruktionen GesmbH aus Gmünd jetzt im fahr(T)raum (Bj. 1949)
/in Aktuelles, Geschichte, Lebensstationen, MotorenIn den Jahren zwischen 1944 und 1950 brachte das Porsche-Werk in Gmünd/Kärnten, das unter dem Namen Porsche-Konstruktionen-Ges.m.b.H. firmierte, nicht nur den Porsche 356 Nr. 1 Roadster hervor sondern auch Entwürfe für Rennwägen, Traktoren, Seilwinden, Skilifte und Durchströmturbinen. Aktuell ist die Durchströmturbine Typ 291 – eine Leihgabe des Porsche Automuseums in Gmünd – im fahr(T)raum zu […]