Tipps Checkliste erste Oldtimer Ausfahrt Frühling

Tipps für die erste Oldtimer-Ausfahrt im Frühling

So machst du deinen Oldtimer nach dem Winter startklar!

Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings locken Oldtimer-Fans in die Garagen und Einstellplätze. Was gibt es nach der langen Winterpause zu beachten? Wie mache ich meinen Liebling fit für die erste Ausfahrt?

Wir haben wieder mit unserem Experten Max Lampelmaier, Besitzer des Autohauses Ford Lampelmaier in Mattsee und ehemaliger österreichischer Rallye-Staatsmeister, gesprochen. Er wartet mit seinem Team die Oldtimer des Porsche Museums bei Salzburg in Mattsee und steht uns mit Tipps und Tricks zur Seite.

Wie schon im Herbst vor der Einwinterung in unserem Blogtext „Wie du deinen Oldtimer richtig einwinterst“ empfohlen, ist es ratsam, eine Checkliste durchzugehen.

Checkliste & Tipps für die erste Oldtimer-Ausfahrt

Auf der Checkliste für den Frühling sollten laut Max Lampelmaier folgende Aktionen stehen:

Tipps Oldtimer Ausfahrt im Frühling Öldruck

Wichtig bei der ersten Ausfahrt: Überprüfung von Wasser, Öl und Bremsflüssigkeit.

  • Ölwechsel
  • Überprüfung der Batterie (sollte während des Winters ein paar Mal aufgeladen und entladen worden sein)
  • Wiederherstellung des Original-Reifendrucks (falls er erhöht wurde vor Winter, wenn nicht aufgebockt wurde)
  • Kontrolle der Reifen auf Risse und Profiltiefe
  • Kontrolle der Felgen – bei Vorkriegs-Oldtimern Kontrolle der Speichenräder (Speichen müssen fest sein)
  • Vorgehen nach Schmierplan, falls im Herbst nicht gemacht
  • Überprüfung von Wasser, Öl und Bremsflüssigkeit
  • Treibstoff neu auffüllen
  • Zündkerzen reinigen und Abstand prüfen
  • Kontrolle des Pickerls 57a
  • Begutachtung des Lacks auf eventuelle Schäden – bei Bedarf mit Politur polieren

Ein weiterer Punkt auf Max Lampelmaiers Liste ist der Öldruck: „Ich halte viel von Öldruck starten, d.h. dass man das Zündkabel bei der Zündspule abschließt und so lange startet bis die Öldruck-Lampe weg ist.“

Wenn alle Punkte der Checkliste abgearbeitet sind, steht der ersten Probefahrt im Frühling nichts mehr im Wege. Diese sollte jedoch mit geringer Drehzahl durchgeführt werden. „Bei den ersten Ausfahrten der fahr(T)raum-Oldtimer bleiben wir nach 1,5-2 km kurz stehen und prüfen mittels Handprobe die Bremstrommel. Sie soll nur handwarm sein, nicht heiß. Wenn sie heiß ist, stecken möglicherweise Bremsseil oder Bremszylinder“, erklärt der Profi.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deinen ersten Frühlings-Ausfahrten und hoffen, eine davon führt dich vielleicht ins wunderschöne Salzburger Seenland nach Mattsee mit einem Zwischenstopp im Oldtimer-Museum fahr(T)raum!

Das könnte Sie auch interessieren:


Oldtimer "CommerCar Estate Bus" bereit für Ausfahrten bei fahr(T)raum Mattsee

Neu: CommerCar Bus von 1909 für Oldtimer Gruppenausfahrten

Seit Kurzem ist der fahr(T)raum Besitzer eines originalen CommerCar Estate Bus, auch Shooting Brake genannt. Der gelbe Bus aus dem Jahre 1909 ist vermutlich der älteste seiner Art und wurde von der Firma Commer in Luton, England, produziert. Wir haben den Bus speziell für Oldtimer-Ausfahrten von Vereinen, Firmen- und Busgruppen erworben. Er ist bis auf […]

Besucher in den Ausstellungsräumen von fahr(T)raum

„One Day Experience“ – exklusives Gruppenangebot von fahr(T)raum, KTM Motohall und Trumer Privatbrauerei

Ab sofort können Sie eine Gruppenreise der Sonderklasse im Salzburger Seenland und dem angrenzenden Oberösterreich buchen. Die Reise kombiniert Einblicke in die Welt der KTM Motohall, in die Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum und die Privatbrauerei Trumer an einem Tag – und das alles mit nur einem Ticket. Schon jetzt gibt es großen Andrang für dieses […]

Historisches Bild von einem Austro Daimler Fahrzeug im Seitenprofil

Ferdinand Porsche bei Steyr: Genialer Zwischenstopp

Nach seiner Karriere als Technischer Direktor bei der Österreichischen Daimler-Motoren-Gesellschaft Austro Daimler in Wiener Neustadt von 1906 bis 1923 zeichnete Ferdinand Porsche als Vorstandsmitglied sowie Konstruktionsleiter bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft in Stuttgart verantwortlich. Nach einer Fusion mit Benz & Cie zur Daimler-Benz-AG im Jahr 1926 war Porsches firmeninterne Position geschwächt. Er verließ das Unternehmen 1929 aufgrund […]