Tipps für die erste Oldtimer-Ausfahrt im Frühling
So machst du deinen Oldtimer nach dem Winter startklar!
Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings locken Oldtimer-Fans in die Garagen und Einstellplätze. Was gibt es nach der langen Winterpause zu beachten? Wie mache ich meinen Liebling fit für die erste Ausfahrt?
Wir haben wieder mit unserem Experten Max Lampelmaier, Besitzer des Autohauses Ford Lampelmaier in Mattsee und ehemaliger österreichischer Rallye-Staatsmeister, gesprochen. Er wartet mit seinem Team die Oldtimer des Porsche Museums bei Salzburg in Mattsee und steht uns mit Tipps und Tricks zur Seite.
Wie schon im Herbst vor der Einwinterung in unserem Blogtext „Wie du deinen Oldtimer richtig einwinterst“ empfohlen, ist es ratsam, eine Checkliste durchzugehen.
Checkliste & Tipps für die erste Oldtimer-Ausfahrt
Auf der Checkliste für den Frühling sollten laut Max Lampelmaier folgende Aktionen stehen:
- Ölwechsel
- Überprüfung der Batterie (sollte während des Winters ein paar Mal aufgeladen und entladen worden sein)
- Wiederherstellung des Original-Reifendrucks (falls er erhöht wurde vor Winter, wenn nicht aufgebockt wurde)
- Kontrolle der Reifen auf Risse und Profiltiefe
- Kontrolle der Felgen – bei Vorkriegs-Oldtimern Kontrolle der Speichenräder (Speichen müssen fest sein)
- Vorgehen nach Schmierplan, falls im Herbst nicht gemacht
- Überprüfung von Wasser, Öl und Bremsflüssigkeit
- Treibstoff neu auffüllen
- Zündkerzen reinigen und Abstand prüfen
- Kontrolle des Pickerls 57a
- Begutachtung des Lacks auf eventuelle Schäden – bei Bedarf mit Politur polieren
Ein weiterer Punkt auf Max Lampelmaiers Liste ist der Öldruck: „Ich halte viel von Öldruck starten, d.h. dass man das Zündkabel bei der Zündspule abschließt und so lange startet bis die Öldruck-Lampe weg ist.“
Wenn alle Punkte der Checkliste abgearbeitet sind, steht der ersten Probefahrt im Frühling nichts mehr im Wege. Diese sollte jedoch mit geringer Drehzahl durchgeführt werden. „Bei den ersten Ausfahrten der fahr(T)raum-Oldtimer bleiben wir nach 1,5-2 km kurz stehen und prüfen mittels Handprobe die Bremstrommel. Sie soll nur handwarm sein, nicht heiß. Wenn sie heiß ist, stecken möglicherweise Bremsseil oder Bremszylinder“, erklärt der Profi.
Wir wünschen dir viel Spaß bei deinen ersten Frühlings-Ausfahrten und hoffen, eine davon führt dich vielleicht ins wunderschöne Salzburger Seenland nach Mattsee mit einem Zwischenstopp im Oldtimer-Museum fahr(T)raum!
Ein Porsche-Schlepper für Brasilien – der P 312
/in Aktuelles, Geschichte, TraktorenFerdinand Porsche konstruierte nicht nur Rennwagen, er trug auch maßgeblich zur Mechanisierung der Landwirtschaft bei, u.a. durch die Entwicklung des „Volksschleppers“ ab 1944 und dessen Weiterentwicklungen zum universell einsetzbaren Traktor AP-17 („System Porsche“) mit der Firma Allgaier. Besonders der knallorange P 312 – der „Brasilianer-Schlepper“ – für den Einsatz auf Kaffee- und Zuckerrohr-Plantagen ist mit […]
Besucherrekord bei Modellsporttagen
/in Aktuelles, Modellsport, VeranstaltungenAn dem super sommerlichen April-Wochenende, 28./29. April 2018, konnte das Team um die Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum die Besucherzahlen vom letzten Jahr erneut toppen. Um die 5000 Action-Fans waren bei den Shows und Stunts der Modellsport-Elite auf dem Gelände rund um den fahr(T)raum Mattsee dabei. Groß und Klein bestaunten kunstvolle Modellflugshows, spannende RC-Car-Rennen sowie waghalsige […]
Die besten Zitate und Sprüche von Ferdinand Porsche
/in Aktuelles, Geschichte, LebensstationenFerdinand Porsche (1875-1951) war unumstritten ein technisches Genie, ein begnadeter Konstrukteur und kreativer Ingenieur. Er erfand den Radnabenmotor , entwickelte das erste Hybridauto der Welt (Lohner Porsche Mixte), konstruierte sowohl Limousinen wie auch Lastkraftwagen und Zugmaschinen für den Einsatz in Landwirtschaft und militärische Zwecke. Viele Erfolge wie z.B. die Verleihung des Ehrendoktorats und die Siege […]