Tipps für die erste Oldtimer-Ausfahrt im Frühling
So machst du deinen Oldtimer nach dem Winter startklar!
Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings locken Oldtimer-Fans in die Garagen und Einstellplätze. Was gibt es nach der langen Winterpause zu beachten? Wie mache ich meinen Liebling fit für die erste Ausfahrt?
Wir haben wieder mit unserem Experten Max Lampelmaier, Besitzer des Autohauses Ford Lampelmaier in Mattsee und ehemaliger österreichischer Rallye-Staatsmeister, gesprochen. Er wartet mit seinem Team die Oldtimer des Porsche Museums bei Salzburg in Mattsee und steht uns mit Tipps und Tricks zur Seite.
Wie schon im Herbst vor der Einwinterung in unserem Blogtext „Wie du deinen Oldtimer richtig einwinterst“ empfohlen, ist es ratsam, eine Checkliste durchzugehen.
Checkliste & Tipps für die erste Oldtimer-Ausfahrt
Auf der Checkliste für den Frühling sollten laut Max Lampelmaier folgende Aktionen stehen:
- Ölwechsel
- Überprüfung der Batterie (sollte während des Winters ein paar Mal aufgeladen und entladen worden sein)
- Wiederherstellung des Original-Reifendrucks (falls er erhöht wurde vor Winter, wenn nicht aufgebockt wurde)
- Kontrolle der Reifen auf Risse und Profiltiefe
- Kontrolle der Felgen – bei Vorkriegs-Oldtimern Kontrolle der Speichenräder (Speichen müssen fest sein)
- Vorgehen nach Schmierplan, falls im Herbst nicht gemacht
- Überprüfung von Wasser, Öl und Bremsflüssigkeit
- Treibstoff neu auffüllen
- Zündkerzen reinigen und Abstand prüfen
- Kontrolle des Pickerls 57a
- Begutachtung des Lacks auf eventuelle Schäden – bei Bedarf mit Politur polieren
Ein weiterer Punkt auf Max Lampelmaiers Liste ist der Öldruck: „Ich halte viel von Öldruck starten, d.h. dass man das Zündkabel bei der Zündspule abschließt und so lange startet bis die Öldruck-Lampe weg ist.“
Wenn alle Punkte der Checkliste abgearbeitet sind, steht der ersten Probefahrt im Frühling nichts mehr im Wege. Diese sollte jedoch mit geringer Drehzahl durchgeführt werden. „Bei den ersten Ausfahrten der fahr(T)raum-Oldtimer bleiben wir nach 1,5-2 km kurz stehen und prüfen mittels Handprobe die Bremstrommel. Sie soll nur handwarm sein, nicht heiß. Wenn sie heiß ist, stecken möglicherweise Bremsseil oder Bremszylinder“, erklärt der Profi.
Wir wünschen dir viel Spaß bei deinen ersten Frühlings-Ausfahrten und hoffen, eine davon führt dich vielleicht ins wunderschöne Salzburger Seenland nach Mattsee mit einem Zwischenstopp im Oldtimer-Museum fahr(T)raum!
Porsches erster Flugmotor
/in Aktuelles, Flugzeuge, Geschichte, MotorenFerdinand Porsche wurde nicht umsonst als technisches Universalgenie bezeichnet. Neben Automobilen, Rennwägen, Zugmaschinen und Traktoren wurde er auch für seine Erfindungen im Bereich der Aviatik berühmt. Er baute bereits Anfang des 20. Jahrhunderts Flugmotoren. Beispielsweise 1909 für das erste lenkbare Luftschiff in Österreich, den „Parseval“. Er kreierte einen speziellen Vierzylinder-Motor mit seitlich in T-Anordnung stehenden […]
Projekt Klemm L20
/in Aktuelles, Flugzeuge, GeschichteDieses aufwendige Projekt wurde von Herrn Ernst Piëch, dem Enkel von Ferdinand Porsche, seines Zeichens Leiter des Konstruktionsbüros und Vorstandsmitglied der Daimler-Motoren-Gesellschaft, ins Leben gerufen. Keimzelle für dieses Projekt war der originale Daimler F7502 Flugmotor mit der Seriennummer 66481. Zudem gibt es einen Familienbezug zur Flugschule „L´École D´Aviation Mircea Cantacuzino”, in der anfänglich Flugzeuge des […]
Der erste Porsche fuhr elektrisch – der Lohner Porsche 1900
/in Aktuelles, Geschichte, ModellautoFerdinand Porsche war nicht nur ein brillanter Konstrukteur sondern vor allem auch ein Pionier mit Weitsicht. Sein erstes „Zero Emission-Fahrzeug“ baute er bereits 1896 für seinen damaligen Chef Bela Egger von dem Elektrotechnikunternehmen VEAG – eine Kutsche mit Elektroantrieb, beauftragt von Ludwig Lohner. Das Fahrzeug bekam den Namen „Egger-Lohner“. Porsche war maßgeblich an der Entwicklung […]