Tipps für die erste Oldtimer-Ausfahrt im Frühling
So machst du deinen Oldtimer nach dem Winter startklar!
Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings locken Oldtimer-Fans in die Garagen und Einstellplätze. Was gibt es nach der langen Winterpause zu beachten? Wie mache ich meinen Liebling fit für die erste Ausfahrt?
Wir haben wieder mit unserem Experten Max Lampelmaier, Besitzer des Autohauses Ford Lampelmaier in Mattsee und ehemaliger österreichischer Rallye-Staatsmeister, gesprochen. Er wartet mit seinem Team die Oldtimer des Porsche Museums bei Salzburg in Mattsee und steht uns mit Tipps und Tricks zur Seite.
Wie schon im Herbst vor der Einwinterung in unserem Blogtext „Wie du deinen Oldtimer richtig einwinterst“ empfohlen, ist es ratsam, eine Checkliste durchzugehen.
Checkliste & Tipps für die erste Oldtimer-Ausfahrt
Auf der Checkliste für den Frühling sollten laut Max Lampelmaier folgende Aktionen stehen:
- Ölwechsel
- Überprüfung der Batterie (sollte während des Winters ein paar Mal aufgeladen und entladen worden sein)
- Wiederherstellung des Original-Reifendrucks (falls er erhöht wurde vor Winter, wenn nicht aufgebockt wurde)
- Kontrolle der Reifen auf Risse und Profiltiefe
- Kontrolle der Felgen – bei Vorkriegs-Oldtimern Kontrolle der Speichenräder (Speichen müssen fest sein)
- Vorgehen nach Schmierplan, falls im Herbst nicht gemacht
- Überprüfung von Wasser, Öl und Bremsflüssigkeit
- Treibstoff neu auffüllen
- Zündkerzen reinigen und Abstand prüfen
- Kontrolle des Pickerls 57a
- Begutachtung des Lacks auf eventuelle Schäden – bei Bedarf mit Politur polieren
Ein weiterer Punkt auf Max Lampelmaiers Liste ist der Öldruck: „Ich halte viel von Öldruck starten, d.h. dass man das Zündkabel bei der Zündspule abschließt und so lange startet bis die Öldruck-Lampe weg ist.“
Wenn alle Punkte der Checkliste abgearbeitet sind, steht der ersten Probefahrt im Frühling nichts mehr im Wege. Diese sollte jedoch mit geringer Drehzahl durchgeführt werden. „Bei den ersten Ausfahrten der fahr(T)raum-Oldtimer bleiben wir nach 1,5-2 km kurz stehen und prüfen mittels Handprobe die Bremstrommel. Sie soll nur handwarm sein, nicht heiß. Wenn sie heiß ist, stecken möglicherweise Bremsseil oder Bremszylinder“, erklärt der Profi.
Wir wünschen dir viel Spaß bei deinen ersten Frühlings-Ausfahrten und hoffen, eine davon führt dich vielleicht ins wunderschöne Salzburger Seenland nach Mattsee mit einem Zwischenstopp im Oldtimer-Museum fahr(T)raum!
70 Jahre VW Käfer Cabrio – Sonderausstellung
/in Aktuelles, SonderausstellungBereits 1938 präsentierte Ferdinand Porsche seinen Geniestreich – das Käfer Cabrio – bei der Eröffnung des Volkswagenwerkes. In Serie ging dieses aber erst 1949. Heuer feiert das Käfer Cabrio seinen 70. Geburtstag. Die Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum widmen dem legendären Wagen eine eigene Ausstellung mit einer Leihgabe von Alexander Fritz – einem sorgfältig und detailgetreu […]
1. Überlandflug der Hansa Brandenburg C1 bei Modellsporttagen in Mattsee
/in Aktuelles, Flugzeuge, ModellsportBei perfektem spätsommerlichem Wetter gingen letztes Wochenende die bereits 5. Modellsporttage der Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum über die Bühne. Trotz vieler parallel stattfindender Events in der näheren Umgebung war das jährliche Highlight für Familien- und Modell-Begeisterte auf dem Unerseehügel in Mattsee wieder sehr gut besucht. Neben kunstvollen Modellflugshows, spannenden RC-Car-Rennen und Modelltrucks im Einsatz brachten […]
Das erste Allrad-Auto der Welt war ein Porsche
/in Aktuelles, Geschichte, Rennautos, Sonstige FahrzeugeDer Lohner-Porsche, ein Fahrzeug, das seiner Zeit weit voraus war … genauso wie sein Erfinder Ferdinand Porsche. Schon 1897 entwarf er im Auftrag der Hofwagenfabrik „Jacob Lohner & Co.“ in Wien für den Hoflieferanten Jacob Lohner einen Radnabenmotor. Zwei Jahre später entwickelte der junge Ingenieur bereits das Elektromobil „System Lohner-Porsche“, das die Autowelt auf der […]