Über den Wolken – der AD 6

Ferdinand Porsche, ein Genie das seinesgleichen sucht! Er konstruierte Rennwagen, Traktoren und sogar Lkws. Aber Porsche wollte höher hinaus und den Luftraum für sich erobern, was ihm dank seiner meisterhaft konstruierten Motoren auch gelang.

So schrieb er mit dem 6-Zylinder, dem Austro-Daimler Aeroplanmotor Typ 6 (AD 6) Luftfahrtgeschichte. Seine für die damalige Zeit bahnbrechende Motor Bauweise inspirierte zahlreiche Hersteller im In- und Ausland. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Produktion des AD 6 allerdings eingestellt und das Hauptaugenmerk lag wieder bei der Herstellung von Zivilfahrzeugen für die Straße.
Hier im Bild ist Ferdinand Porsche mit dem Werkmeister Karl Illner in Pilotenmontur zu sehen

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar