Visionäre Green Cars – Heute ist Weltumwelttag

Nachdem jahrzehntelang Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren die Welt regiert hatten, sind Elektro-Autos jetzt wieder stark im Kommen und es werden enorme Summen in ihre Entwicklung gesteckt. Trotzdem läuft der Verkauf eher zögerlich an.

Angesichts der Knappheit der natürlichen Ressourcen und im Licht des heutigen Weltumwelttages wird die Zukunft des Elektroautos aber weiterhin spannend bleiben. Interessanterweise waren Elektroautos unter den ersten motorisierten Fahrzeugen und auch hier begegnen wir wieder unserem Prof. Ferdinand Porsche. Denn bereits 1900 entwickelte er den Elektrowagen „System Lohner Porsche“ der auf der Weltausstellung im gleichen Jahr für Furore sorgte.

In der Konstruktion fielen die Transmissionen weg, die bei einem Benzin-Auto damals fast 40% Kraftverlust bedeuteten. So konnte der Kraftverlust um die Hälfte reduziert werden. Erst später setzte der unaufhaltsame Vormarsch der Verbrennungsmotoren ein, der in diesem neuen Jahrhundert vielleicht bald ins Stocken gerät.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar