Oldtimer richtig einwintern

Wie du deinen Oldtimer richtig einwinterst

Damit dein Oldtimer im Frühjahr wieder topfit ist und keine Standschäden entstehen, muss die Überwinterung richtig vorbereitet werden. Hier sind ein paar Tipps wie du deinen Oldtimer richtig einwinterst.

Generell gilt: Eine trockene Garage ist der ideale Platz für deinen Liebling. Am besten mit konstanter Temperatur und Luftaustausch, damit sich kein Kondenswasser bilden kann. Bevor der Oldtimer eingewintert wird, ist eine gründliche Außen- und Innenreinigung notwendig. Dabei unbedingt beachten, dass das Auto nach der Wäsche gut getrocknet wird und eventuell feuchte Stellen im Innenraum (z.B. Verdeck) überprüft bzw. auch gleich behoben werden. Bei einer Lederausstattung sollte man auf eine schonende Reinigung achten und das Leder mit Pflegeprodukten (Fachhandel) behandeln. Unterboden und Radhäuser sind besonders anfällig für Rostschäden, daher diese unbedingt genau inspizieren und bei Rissen sowie Ablösungen sofort handeln.

Tipps und Tricks für die Oldtimer Einwinterung vom Profi

Oldtimer richtig einwintern Reifen & Lichter

Beim Einwintern ohne Aufbocken, Reifendruck auf 4,4 bis 4,9 bar erhöhen.

Was kannst du noch tun? Max Lampelmaier, Besitzer des Autohauses Ford Lampelmaier in Mattsee und ehemaliger österreichischer Rallye-Staatsmeister, wartet mit seinem Team die Oldtimer der Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum und hat uns seine Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Einwinterung verraten:

„Das Wichtigste ist für mich das Aufbocken; das ist einfach am Besten für Fahrgestell, Stoßdämpfer und Reifen. Falls Aufbocken nicht möglich ist, sollte man den Reifendruck auf 4,4 bis 4,9 bar erhöhen. In diesem Fall aber unbedingt eine Notiz an die Scheibe kleben, damit es bei der ersten Ausfahrt keine Schwierigkeiten gibt. Bei schnelleren Oldtimern erhöht der hohe Reifendruck auch die Schleudergefahr.

Die Handbremse nicht anziehen, sondern auf jeden Fall beim Einwintern lösen.

Man sollte auch im Herbst schon, falls vorhanden, den Schmierplan befolgen – also kontrollieren, dass die Schmierstellen eingefettet sind. Gummi bei den Türen mit Hirschtalg einschmieren, damit sie geschmeidig bleiben. Bitte nicht mit modernen Mitteln, denn die trocknen in der Garage aus. Hirschtalg ist ein altes Mittel, das sich über Jahrhunderte bewährt hat.

Oldtimer Checkliste für das Frühjahr

Ebenfalls im Herbst sollte ein Lichtercheck erfolgen und eine Checkliste für das Frühjahr geschrieben werden, damit es dann kein böses Erwachen gibt, wenn die Überprüfung 57a für das Pickerl fällig ist. Auch der Ölwechsel sollte für das Frühjahr auf der Liste stehen, bitte nicht vor der Einwinterung das Öl wechseln.

Nicht tanken! Es soll so wenig Treibstoff wie möglich vorhanden sein, der Vergaser sollte über den Winter entleert werden. Falls noch Treibstoff drin ist, Additiv reingeben, damit keine Verkokung erfolgt.“

Wir hoffen dir mit diesen Tipps geholfen zu haben! Dann gibt es keine bösen Überraschungen im Frühling und der ersten Ausfahrt bei Sonnenschein steht nichts im Wege … wir freuen uns, wenn dich deine Oldtimer-Ausfahrt in das Porsche Museum bei Salzburg führt!

 

Das könnte Sie auch interessieren:


Ein Kuschel-Wochenende in Mattsee

Irgendwann holen sie jeden ein, die grauen, nassen und kalten Novembertage. Aber anstatt Trübsal zu blasen, solltet ihr euch lieber etwas gönnen. Gibt es ein besseres Mittel gegen 7 Tage Regenwetter, als sich ein Wochenende lang im Kuschelhotel Seewirt in Mattsee verwöhnen zu lassen? Unser idealer Tagesablauf würde ja so aussehen: Frühstück im Hotel-Restaurant Lustreich, […]

Mit keinem Rennwagen zum Exelbergrennen

Das Exelbergrennen wurde als eine der frühesten Motorsportveranstaltungen Österreichs im Jahre 1899 das erste Mal ausgetragen. Im Mai 1903 wollte Ferdinand Porsche einen Rennwagen in den Wettbewerb schicken, der aber nicht rechtzeitig fertig wurde. Er musste sich also damit begnügen mit diesem hübschen Ausflugswagen hinzufahren, der dann allerdings auch die Delegation der chinesischen Botschaft zum […]

Historisches Elektrofahrzeug "Lohner-Porsche Mixte"

Mit dem Elektroauto durch den Wiener Prater

1905 war der Wiener Prater bereits eine Vergnügungsstätte, die der heutigen gar nicht so unähnlich war. Erst rund 140 Jahre zuvor war der Prater durch den Kaiser Josef II für die Allgemeinheit geöffnet worden und seither hatten sich beständig weitere kleine Betriebe angesiedelt. Anfangs handelte es sich vor allem um Schießbuden und Imbissstände. Mit dem […]